In der Auseinandersetzung mit dem Thema Depression kam ich 2005 mit CBASP (Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy) in Berührung, einem damals in Deutschland noch neuen Konzept zur spezifischen Behandlung von chronischer Depression, das von J. McCullough in den USA entwickelt wurde. In den folgenden Jahren habe ich mich intensiv mit dieser Methode befasst und war als Therapeutin an verschiedenen Studien (Einzel- und Gruppentherapie) der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Freiburg beteiligt. Dieser Methode widme ich mich neben der praktischen Anwendung auch als Trainerin in Workshops und Klinikschulungen sowie als Supervisorin.

Nach abgeschlossenem Studium begann ich am Institut für Grenzgebiete der Psychologie e.V. (IGPP) als Psychologin in der Abteilung Beratung und Information zu arbeiten und zeitgleich meine Ausbildung am Freiburger Institut für Verhaltenstherapie (FAVT) zu absolvieren. Am IGPP habe ich über 13 Jahre Menschen mit außergewöhnlichen Erfahrungen beraten und therapeutisch begleitet, war an Forschung, Modellbildung und Publikationen beteiligt und habe gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen akkreditierte Fortbildungen konzipiert und durchgeführt.

Seit meiner Approbationsprüfung arbeite ich in eigener Praxis.